Zucht

Luzi & Hermine

Hallo!

Hier kommen nun wir Zweibeiner mal zu Wort. Hier erfahrt Ihr, warum wir züchten und mit welchen Zielen und Ansprüchen wir dies tun.

Wer sind wir?

Wir sind die Familie Ellmann. Wir sind vielleicht alles Mögliche, aber auf keinen Fall normal. Jeder hat bei uns seinen eigenen Spleen, wie man bei uns hier oben so sagt. Gemein ist uns allen jedoch eins: Wir lieben unsere Schotten. Ich, Tina Ellmann, bin jedoch am schlimmsten von diesem Schottenvirus befallen. Und so reifte nach etlichen Jahren reinem Schottenbesitz der Wunsch in mir, diese wunderbaren Hunde zu züchten. Da ich jedoch berufstätig bin, geht das natürlich nicht ohne Hilfe. Die Hilfe besteht in diesem Fall aus meiner Familie und im Besonderen aus meiner Mutter Margrit Ellmann, die in allen relevanten Bereichen mitentscheidet und mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Wenn wir einen Wurf haben, sind im Prinzip alle immer im Einsatz, um den Welpen ein bestmöglichstes Zuhause zu geben.
Anna im Watt

Zu Zweit macht es mehr Spaß!
Anna auf einem Ausflug. Wo wir züchten?

Bei uns wohnen die Welpen dort, wo auch Ihre großen Verwandten die meiste Zeit über wohnen, im Wohnzimmer und in der Küche. Ach ja, beides befindet sich übrings im Eibenweg 23 in Tinnum auf Sylt.
Warum wir züchten?

Natürlich in erster Linie weil es uns Spaß macht. Zucht ist halt eine tolle Mischung aus Wissenschaft (Genetik & Tierheilkunde), Leidenschaft (ich sag nur: Schotten) und Tier- & Naturverbundenheit (Zusammenleben und lernen mit Hunden).
Badezeit!
Ein Schotte ganz aufmerksam.

Anna hat es eilig.
Was ist unser Leitbild?

Breeding for Health and Temperament.

Als wir begannen zu Züchten war uns eines klar: Hauptsache die Welpen sind gesund und munter, haben vier Beine, einen Kopf, zwei Ohren und eine Rute. Der Rest war für uns erstmal nicht so entscheidend. Leider gehört der Scottish Terrier ja nicht zu den Rassen, die mehr oder weniger ausnahmslos gesund sind. Daher war und ist es für uns ein erklärtes Ziel, vor allem gesunde Schotten zu züchten. Auf die inneren Werte, oder neudeutsch "Softskills" unserer Hunde legen wir viel Wert. Uns ist es wichtig, Schotten zu züchten, die freundlich sind und gerne mit Menschen zusammenleben. Terrier, die zwar genau wissen, was sie wollen, die aber trotzdem eine gewisse Führigkeit mit sich bringen. Echte Familienhunde eben. Erst dann kommt für uns Typ und Schönheit.
Welche "Art", welchen Typ von Scottish Terrier züchten wir?

Wer sich die Scottish Terrier heute anguckt wird feststellen, dass es unzählige Variationen innerhalb der Rasse gibt. Langbeinigere, hohe, aber elegante Scotties, sehr schwere, große, fast behäbig anmutende Exemplare, Schotten mit viel Behang, welche mit wenig Behang, Scotties in verschiedensten Farben. Wir befinden uns mit unseren Hunden etwa genau in der Mitte. Unser Ziel ist es, Scottish Terrier zu züchten, die sowohl dem Standart als auch unserem eigenen Idealbild entsprechen. Dabei betreiben wir ganz bewusst keine Farbzucht. Wir möchten weder elegante, noch behäbige Schotten. Unsere Hochländer sollen "smart" aber natürlich aussehen und dabei sportlich, führig und wendig sein. Wir streben eine Widerristhöhe, auch bekannt als Kör- oder Stockmaß, von ungefähr 26 cm an. Sie sollen dabei sehr tief am Boden stehen und etwa mittelschwer sein. Jedoch lehnen wir Übertreibungen im Typ stickt ab. Wichtig ist für uns auch, eine besonders breite Zuchtbasis zu erhalten. Intensive Linienzucht lehnen wir daher genauso ab, wie die leider oft praktizierte Matadorzucht. Durch freiwillige Gentests und intensive Recherche versuchen wir Erbkrankheiten und die beim Schotten so häufigen Geburtsprobleme (Kaiserschnitte, Wehenschwäche) so weit wie möglich auszuschließen. Und wenn das alles gegeben ist, dann richten wir unser Augenmerk auf einen harmonischen ausbalancierten Körperbau und eine gute, harsche Fellqualität.
Kliffspaziergänge sind ja so anstrengend!

Henry auf der Show.

Hilfe! Ein Raubtier auf der Gartenliege!

Multi Ch. Feregait Dirty Harry
Anna in Kampen Wie ernähren wir unsere Schotten?

Unsere Hunde werden alle gebarft. Das bedeutet dass wir sie mit frischen Produkten wie Fleisch, Fisch und Gemüse füttern, und dass wir kein industrielles Hundefutter füttern. Wir erachten eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung als wichtig und artgerecht. Natürlich stellen wir Ihren Welpen auf Wunsch auf hochwertiges Trockenfutter um.
© 2003 by Tina Ellmann; Webmaster